Beiträge

3:1 gegen St. Radegrund – Teilnahme am „VSC im Schnee“ gesichert

achdem am vergangen Wochenende bei der SG Eisenerz/Trofaiach 1 mal wieder gezeigt werden konnte was in den 1. Herren des VSC steckt (dies passierte in dieser Saison eher stichprobenartig), sollte am diesem Samstag der direkte Klassenerhalt fixiert werden. Dazu war es nötig mindestens einen Punkt gegen die Heimmannschaft vom GSV St. Radegrund zu holen, konnte man nicht damit rechnen, dass die Voitsberger gegen die Jungs vom BSM HIB Liebenau Punkte liegen lassen würden.

Genug Grund also ambitioniert in die Partie zu starten. Der krankheitsbedingte Ausfall von Manni Hölzl musste durch eine veränderte Aufstellung kompensiert werden, und so spielten beide Diagonalangreifer von Beginn an, die Uschi jedoch auf der Außenangreifer-Position, zusammen mit Sebastian Hellinger. So konnte die sprunggewaltige „Traudi“ Dreisiebner auf die Mittelblocker-Position gestellt werden, und die „Dicke Bertha“ Mijatovic endlich ihr neues Trikot einweihen.

Der erste Satz begann durchwachsen. Auch wenn die Annahme von Libero Lechner konstant ihr Ziel zu Aufspieler „Myrte“ Kaltner fanden fehlte dem gesamten Spiel noch die Konstanz. Und so kam es zu einer im VSC schon berüchtigten Wendung im ersten Satz, der schon trotz einer 15:11 Führung mit 21:25 abgegeben werden musste.

Die Standpauke konnte allerdings ausbleiben, war doch auch schon in diesem Satz an einigen Stellen die Qualitäten des Kaders hervorgetreten, so die Angriffe über Außen von Hellinger und Maier, die immer wieder ihr Ziel fanden.

Und so ging der zweite Satz auch im Eiltempo über die Bühne. Ein nicht konsequent agierender gegnerischer Block wurde geschickt entzerrt oder durch harte Schmetterbälle bezwungen. 25:13 Punkte nach gefühlten 10 Minuten Satzdauer müssen nicht weiter erläutert werden.

Und irgendwie war dieser Satz auch schon die Entscheidung des Matches. Die gewonnene Sicherheit wurde mit in dem nächsten Satz genommen und ein sich wieder besser in Form spielender Gegner „zur Kenntnis genommen“, und der Satz 25:21 nach Hause gespielt.

Damit war das Hauptziel des notwendigen einen Punktes erspielt und man in keiner Weise mehr abhängig vom Ergebnis Voitsberg gegen HIB Liebenau. Der Klassenerhalt war gesichert und „Irma“ nahm sich eine verdiente Auszeit auf der Bank um einen lädierten Oberschenkel zu schonen. Die schon im dritten Satz kurz eingewechselte „Stella“ Scheucher, eigentlich als Aufspieler für den VSC tätig, konnte nun die Vollständigkeit ihrer Volleyballausbildung demonstrieren und ihrer Punkte-Statistik einige neue Angriffspunkte über die Diagonalposition hinzufügen. Mit 25:15 wurde der 4. Satz wieder deutlich gewonnen und aufgrund der 3:0 Punkte die Plätze der beiden Mannschaften getauscht.

Das bei der Rückkehr in die Kabine das Duschbier entwendet worden war, konnte die Stimmung nur kurze Zeit trüben. Mit dem 5ten Tabellenplatz ist das Saisonziel erreicht, die Abstiegsplayoff vermieden und die Teilnahme beim „VSC im Schnee“ gesichert. Na denn „SCHI HEIL!“

Thursday the 28th. Volleyball- und Sportclub Graz
designed by Lui

©