Beiträge

Prinzessinnen lassen sich nicht schocken – Sieg gegen den Tabellenzweiten in Eisenerz

Gegen die Tabellenzweiten von SG Eisenerz/Trofaiach 1 war schon vor dem Spiel die Marschroute vorgegeben worden. Nachdem im vorangegangenen Spiel die Gäste vom VC Voitsberg erst im 5ten Satz von den Hausherren bezwungen werden konnten, sollten auch für die, mit 8 Mann (inklusive Libero) eher spärlich besetzten VSCler Punkte her, um den Abstand zum Tabellenende groß zu halten.

Dieses Unternehmen begann allerdings alles andere als vielversprechend. Mühelos machten die Gastgeber im ersten Satz Punkt um Punkt, der bei einer zwischenzeitlichen Führung von 13:1! schon zu ersten Auswechselungen der Stammspieler und seitens des Haus-DJs zu Songs wie ( Baby, give it up!) führte. So musste der erste Satz mit 14:25 deutlich abgegeben werden.

Die einzige taktische Variante wurde mit dem Wechsel vollzogen, den gut spielenden Roman „Uschi“ Maier auszuwechseln und Felix „Irma Druf“ Amtsberg mit der Aufgabe auf das Spielfeld zu schicken, mit besonders harten Angriffsschlägen das Vertrauen der eigenen Mannschaft wieder zu stärken und den psychologischen Druck auf die Gegner zu erhöhen.

 

Und tatsächlich präsentierte sich die gesamte Mannschaft konstanter, angriffslustiger und konzentrierter. Die Annahme um Liebera „Larissa T“ stabilisierte sich ,und eine einseitig begonnene Partie entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Besonders Raphael „Bonnie“ Graner konnte sich nach einem schwierigen ersten Satz deutlich steigern und zahlreiche Blockpunkte beisteuern.

 

Den zweiten Satz konnten die Prinzessinnen so mit 25:20 für sich entscheiden, und nachdem der dritte Satz mit 25:21 wieder an die Gastgeber gegangen war, stand der vierte Satz bis zum Schluss auf der Kippe. Erst mit den letzten 3 Punkten konnte sich unsere 6 verdient den 4ten Satz mit 25:23 sichern und den Willen der Heimmannschaft, den Sie in Eisenerz zu lassen, brechen. Der fünfte Satz verlief somit überraschend deutlich. Eine zwischenzeitige 6 Punkte-Führung (13:7), die schon die Feierstimmung einläutete, schmolz nur noch auf Grund kurzer Unkonzentriertheiten zusammen. Der Gewinn des 5ten Satzes und der wichtige Sieg waren nicht mehr zu nehmen. Und so blickt eine gutgelaunte Truppe rosaaffiner Mädchen auf das letzte Spiel am Samstag, den 19.01.2013 gegen GSV St. Radegrund, das den direkten Klassenerhalt fixieren soll.

 

PRINCESS POWER

Friday the 29th. Volleyball- und Sportclub Graz
designed by Lui

©